helen's hunting

Die großen und kleinen Gedanken und Abenteuer der Helen H. in der Heimat oder in der Ferne...

Sonntag, Dezember 18, 2005

Krippen und andere weihnachtliche Dinge

Als kleinen Nachtrag: tatsächlich gibt es eine einzige Sache, die mich ein wenig in weihnachtliche Stimmung versetzen kann: das sind die Krippen, die die Leute hier haben. Teilweise sind das fast lebensgroße Figuren die sie im Garten stehen haben, teilweise liebevoll arrangierte kleine Krippen neben ihrem Hausaltar, teilweise supersuperkitschige Krippen mit blinklichtern usw.
und sehr gerührt bin ich auch immer, wenn ich an einem der Leuchtsterne vorbeigehe... einer ist fast genau neben meinem vorrübergehenden zuhause auf dem Dach montiert und leitete mir einmal sozusagen den Weg nach Hause...nett, oder?

weniger weihnachtlich finde ich die momentanen staatlichen Santa Claus-Umzüge, die von Coca Cola cofinanziert werden. Seltsame Gschicht. Hohoho! und es regnet Süßigkeiten...

Äußerst lustig hingegen war die Weinachtsfeier der Reserva, bei der es Lammessen gab. Hat sehr interessant geschmeckt. Muss ein großes Lamm gewesen sein, weil wir waren ca. 80 Leute;-) Armes, armes kleines mäh-schaf...

Die Weinachtsfeier begann Freitag um 17 Uhr, und ging für einige bis Sonntag um 2Uhr. Nicht schlecht, ne? Ich habs nicht ganz so lang ausgehalten, weil ich besoffene mexikanische Männer dann doch nicht so geil finde und darüber hinaus auch einfach nicht mehr versteh, wenn sie mir ins Ohr lallen... Viele andere wären wohl auch noch gern geblieben, aber nachdem sie sich schon den ganzen Abend angeschrien hatten, da man sonst gegen die Musik - eine eigene Band - keine Chance hatte, waren die meisten um 12 dann doch schon heiser.

Der Chef der Reserva hat übrigens seinen Beruf verfehlt: er ist ein ganz wunderbarer Sänger... Wirklich! Überhaupt finde ich es sehr faszinierend wie diese teilweise doch beleibteren Mexis sich so wundervoll tanzend durch die Gegend bewegen können. Und es auch ohne Rücksicht auf Verluste(literweise Schweiß...) tun! REspekt, da ist nichts von unserer teilweise falschen Bescheidenheit oder so zu spüren. Niemand schämt sich hier, das Tanzbein zu schwingen. Alt mit jung, jung mit alt, Kinder mit Eltern, Kinder allein und zusammen, wirklich nicht schlecht. Ich hab nichtsdestotrotz- vorbeugend - behauptet, ich könne nicht tanzen und würde es auch nicht lernen wollen.(Ich hatte keine Lust, irgendwann jemanden durch eine Ablehnung "auf die Füße zu treten".)

Ansonsten find ich es cool, wie wenig Leute hier ausreichen, um richtig schön feiern zu können. Am DOnnerstag war ich zufällig noch in Cancun(meine Mitfahrgelegenheit fuhr spontan erst einen Tag später...) so dass ich netterweise das Abschiedsfest von Jörn und seinen Kumpels mitbekam; man könnte auch sagen, wir machten unter guten Freunden ein kleines Vorweihnachtliches Abschiedsfest, weil wir uns 2-5 Wochen nicht mehr sehen. Und da waren wir dann zu fünft bei Herbé zu Hause, erzählten uns Geschichten und Schwänke, machten ein wenig Biervergleich(ich bleib dabei, Sol ist das schlechteste...) und versuchten, zu möglichst unterschiedlicher Musik das Tanzbein zu schwingen. War sehr sehr lustig.. Erinnerte mich ein wenig an unsere StuSta-Surferparty, Hansen und Judith;-) Mit weniger abenteuerlicher Heimfahrt allerdings, und auch sonst natürlich etwas dezenter;-)

Tja, was gibts sonst noch zu sagen:

"Ich hab mir überlegt, mich heute Nacht u betrinken, denn die Einsamkeit halt ich nicht aus. Ich hab mir überlegt, mich heute Nacht zu betrinken, denn die Einsamkeit zerreißt mir das Herz. Ich will saufen, saufen, … ich bestell mir einen Drink, besser noch wäre eine ganze Flasche…"

Das ganze mit "ritmo tropical" versehen ergibt ein ach gar schönes weihnachtslied. (Sollten wir das zur MASA-Hymne ernennen, liebe Freunde? Das wäre doch mal nett, oder?)

ich bin grad fast abgebrochen, als sie das sagen und schreibe 10 minuten lang im radio gespielt haben!!!! unglaublich!!!! aber s hat auch wirklich witz im spanischen, und natürlich eine nette melodie...encima el ritmo...;-)

damit verabschied ich mich für heute, war ein verdammt langer Tag!!